Descriere
Inhalt des Workshops:
Der Workshop bietet eine Einführung in die Blockprogrammierung mit dem Micro:bit. Dabei wird im ersten Teil der Veranstaltung der Roboter Nezah mit der AI-Kamera verwendet. Im zweiten Teil werden Spiele programmiert, die auf der micro:bit Retro Arcade ausprobiert werden können.
Konkret lernen die Teilnehmenden
- Grundlagen der Blockprogrammierung
- Roboter bauen und programmieren
- Grundlagen der Spieleentwicklung
- Wie wird ein Spiel aufgebaut
- Wie funktioniert eine Spielsteuerung
Methoden:
Bei der Vermittlung setzen wir auf interaktives Lernen, bei dem die Teilnehmer*innen zunächst eine kleine Einführung erhalten und dann selbstständig an ihrem Spiel arbeiten. Dabei stehen ihnen Mentor*innen zur Seite, die sie bei der Lösung von Problemen unterstützen.
Außerdem arbeiten immer zwei Teilnehmende gemeinsam an einem Spiel. Dies soll das Peer Learning und die Teamkompetenz fördern.
Ziele:
Ziel ist es, den Teilnehmenden grundlegende Programmierkenntnisse zu vermitteln. Außerdem sollen Kreativität und Selbstverwirklichung gefördert werden, indem die Teilnehmenden befähigt werden, ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Außerdem soll es den Teilnehmenden als Einstieg in das Jugend hackt Lab Dresden dienen. Das Lab ist ein regelmäßiges Angebot, in dem Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren selbstständig an Projekten arbeiten können. Dabei wird ihnen Technik zur Verfügung gestellt und Mentor*innen mit technischer Expertise stehen ihnen bei Problemen und Fragen zur Seite.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an technikinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren. Es werden keine technischen Kenntnisse oder eigene technische Geräte vorausgesetzt.
Es sollen besonders diejenigen angesprochen werden, die keine oder nur sehr eingeschränkte technische Unterstützung und/oder Materialien in ihrem Umfeld haben.
Während der Veranstaltung und anschließend im Jugend hackt Lab Dresden wird den Teilnehmenden die Technik zur Verfügung gestellt, die sie für ihre Projekte benötigen. Außerdem erhalten sie Unterstützung von Mentor*innen, welche einen technischen/informatischen Background haben.
Die Veranstaltung findet zum Teil als Drop-In Angebot und zum Teil als offene Veranstaltung statt.