Newsletter
Apply now

Lego Spike Prime mit Python programmieren

Freunde der Saarbruecker Informatik e.V.

Description Das Roboterset Spike Prime von Lego eignet sich sehr gut für die Ausbildung und erste Erfahrungen mit Robotik. In unserem zweiteiligen Kurs lernen Jugendliche ab 12 Jahren die Motoren und Sensoren des Robotersets kennen. Was kann ein Ultraschallsensor? Was lässt sich mit einem Motor bewegen? Jedes Team kann ein eigenes Robotermodell aufbauen. Soll der Roboter fahren? Oder eine andere Aufgabe erfüllen?

Nach einer Einführung in die textuelle Programmiersprache Python lernen die Jugendlichen, wie der eigene Roboter mit Python programmiert werden kann. Dazu gehört auch zu lernen, die Dokumentation der Roboterbefehle zu benutzen.

Im Workshop wird sowohl Wissen über Robotersysteme, als auch Python erlangt. Robotersysteme verlangen eine Auseinandersetzung mit dem physikalisch Möglichen und den Gegebenheiten vor Ort, z.B. in Bezug auf Schwellwerte für Sensoren. Das erste Wissen über Python kann später erweitert werden, um z.B. Algorithmen der Künstlichen Intelligenz zu programmieren.

Die beiden Workshoptermine bauen aufeinander auf. Es muss an beiden Terminen teilgenommen werden.

Vorkenntnisse in Robotik oder Programmierung sind für den Workshop nicht notwendig.



Location

Age group 12 - 18

Difficulty

Type Offline-Event

Date 23.10.2024    14:00 - 16:00
24.10.2024    14:00 - 16:00

Address Campus E1 3, Raum 0.28.1
66123 Saarbrücken

Max. Participants 20 You want to take part in? Please contact our local contact person.

Participation is free.


Contact Freunde der Saarbruecker Informatik e.V. Website: https://infolab.cs.uni-saarland.de/
Mail of contact person: kerstin.reese@uni-saarland.de

Social media https://www.instagram.com/infolab_saar/

Share on Social Media
Apply for a grant