Opis
Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs haben keine Vorkenntnisse in Informatik. Mit Scratch lernen sie ihre erste Programmiersprache kennen. Schon in der ersten Doppelstunde können sie in Scratch eigene Ideen umsetzen und erstellen ihr erstes Spiel.
Das Labyrinth-Spiel ist als erstes Projekt sehr gut geeignet, da die Spielidee bekannt ist. Das Spiel lässt sich sehr gut in 3 Teilprobleme zerlegen, die jeweils einzeln lösbar sind und auch einzeln getestet werden können: Maussteuerung, Fehler- und Erfolgsfall.
Positiv ist, dass die Kinder nach der ersten Einführung die Scratch-Programmierumgebung selbst erkunden können. Die natürlichsprachliche Beschriftung und das Programmieren per Drag-and-Drop sind intuitiv und lassen frustrierende Syntaxfehler nicht zu.
Der jetzige 6. Jahrgang wird im Saarland der erste sein, der im Pflichtfach Informatik unterrichtet wird. Vorerfahrung in Scratch wäre da sehr passend.
Das "InfoLab Saar - Schülerlabor Informatik" der Universität des Saarlandes bringt viel Erfahrung im Unterrichten von Scratch mit. Von dieser Erfahrung können die Kinder profitieren.